Die Volksbühne Höchsten stellt sich vor

Unser Verein bietet seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Ein mehrtägiger Vereinsausflug, Besichtigungen, Vereinsfeste, Kinderausflüge, gehören ebenso dazu wie die Weihnachtsfeiern für Kinder und Erwachsene.

Die Volksbühne Höchsten 1922 e.V. ist ein moderner Amateurtheaterverein mit über 100 jähriger Tradition. Als Mitglied des Bundesverbands deutscher Amateurtheater prägen wir mit bis zu 12 Theaterabenden jährlich aktiv das kulturelle Angebot in Schwerte, Dortmund und Umgebung. Mit über 50 aktiven, ehrenamtlich engagierten Mitgliedern inszenieren wir jeweils im Frühjahr und Herbst eine abendfüllende Komödie, einen Schwank, einen Krimi oder ein Lustspiel.

Auszug aus unseren Aufführungen

2023 Funny Money

2023 Der Mustergatte

2022 Akt mit Blume

2020 Ein Joghurt für zwei

2019 Und ewig rauschen die Gelder

2019 Job-Suey oder Kein Dinner für Sünder

2018 Im Himmel ist kein Zimmer frei

2018 Ein gemütliches Wochenende

2017 Alles in Butter

2017 Zum verlieben dieser Fisher

2016 Kein Platz für Liebe

2016 Ein Schlüssel für Zwei

2015 Außer Kontrolle

2015 Funny Money

2014 Lügen haben junge Beine

2014 Lauf doch nicht immer weg!

2013 Zu früh getraut

2013 Hexenschuss

2012 Wenn der Hahn kräht

2012 Ein toller Dreh

2011 Und das am Hochzeitsmorgen

2011 Der Tyrann

2010 Der Mustergatte

2010 Schüsse, Küsse & Omeletts

Soziales Engagement

Seit einigen Jahren engagiert sich die Volksbühne Höchsten 1922 e.V. für soziale Einrichtungen und Vereine. Jedes Jahr spenden wir einen bestimmten Betrag unserer Einnahmen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Besuchern der VBH bedanken! Nur durch Ihre jahrelange Treue ist es uns möglich andere Vereine und Institutionen zu unterstützen.

Unsere Geschichte

Die Volksbühne Höchsten entstand aus einem Zusammenschluss von Liebhabern des Laienspiels aus den Dortmunder Gesangvereinen. Die erste Aufführung fand am 5. Oktober 1919 im Saal der Gastwirtschaft Pröbe im Ortsteil Dortmund Höchsten statt. Die 25 Mitglieder legten sich im Gründungsjahr auf den Namen Volksbühne Höchsten fest. Erst 1932 durften auch Frauen in die Volksbühne eintreten. Doch bereits 1934 besetzte die SA während einer Aufführung der Volksbühne Höchsten den Saal. Wenige Tage später wurde die Volksbühne Höchsten vom nationalsozialistischen Regime verboten. Aber schon bald, nachdem die Alliierten 1945 wieder demokratische Formen in Deutschland möglich machten, blühte die Volksbühne Höchsten wieder auf.

Der Spielplan der Volksbühne Höchsten ist seither sehr abwechslungsreich. 1976 ging die letzte Operette "Die spanische Reise" über die Bühnenbretter der VBH und seitdem folgten im Großen und Ganzen zahlreiche Schwänke, Lustspiele, Farcen, Märchen und auch Komödien. Diesem Stil sind wir bis heute treu geblieben. Unserem Publikum liegt sehr viel an einem netten Abend oder Nachmittag mit Spaß, Freude und Lachen.